Was ist der Deutschlandtarifverbund?
Wir sind die neue Plattform für den deutschen Eisenbahntarif im Nahverkehr. Wir organisieren eine faire und konstruktive Zusammenarbeit zwischen unseren Gesellschaftern und Kooperationspartnern. Diese sind die relevanten Player im Markt: staatliche Institutionen und Verkehrsunternehmen. Gemeinsam gestalten wir künftig den deutschen Eisenbahntarif im Nahverkehr und nehmen die Aufteilung der Einnahmen vor. Hierfür legen wir einheitliche Branchenstandards fest.
Wofür steht der Deutschlandtarifverbund?
EINE KLIMAFREUNDLICHE MOBILITÄT IN DEUTSCHLAND
EIN KOOPERATIVES MITEINANDER DER RELEVANTEN PLAYER IM MARKT
FAIRE BEDINGUNGEN IM WETTBEWERB DER EISENBAHNEN
EINE ZUVERLÄSSIGE UND EFFIZIENTE ARBEITSWEISE IM SINNE UNSERER GESELLSCHAFTER UND KOOPERATIONSPARTNER
Und was bedeutet das für den Fahrgast?
Dank des Deutschlandtarifs müssen Kunden abseits von
Verbund- und Landestarifen nur ein Ticket kaufen
• In Deutschland gibt es über 60 Tarif- und Verkehrsverbünde sowie einige Landestarife
• Je nachdem von wo- nach wo der Kunde fährt, gelten unterschiedliche Tarife
• Die Verbund- und Landestarife gelten jedoch nicht flächendeckend
• Überall dort, wo kein Landes- oder Verbundtarif zur Anwendung kommt, gilt für Fahrten mit der Eisenbahn der Deutschlandtarif
• So reicht ein einzelnes Ticket für jede Fahrt mit der Eisenbahn aus
Ein einziges Ticket für jede Fahrt –
sollte das nicht normal sein?
Das sehen wir genau so. Da das aber in Deutschland noch nicht flächendeckend der Fall ist, arbeiten wir an vielen Stellen daran, die bestehenden Lücken zu schließen. Im besten Fall bekommt der Fahrgast also gar nichts von uns mit, sondern kauft für jede Fahrt einfach nur ein Ticket – so wie es normalerweise sein sollte.
Unsere Kernaufgaben zur Erreichung dieses Ziels liegen in den folgenden vier Bereichen:
TARIF
Strategische Ausrichtung des Tarifs
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Steuerung und Maßnahmencontrolling
EINNAHMEN-AUFTEILUNG
Aufteilung der Fahrgelder
Betrieb der Einnahmenaufteilungs- und Abrechnungssysteme:
Pflege der Eingangsdaten
Berechnung der Aufteilungsschlüssel
Abrechnung der Einnahmen
KOOPERATIONEN
Pflege der Tarifkooperationen:
Fernverkehr
ÖPNV und Verbünde
Auslandsbahnen
RAHMEN-BEDINGUNGEN
Einheitliche Standards für den Vertrieb
Bereitstellung von Informationen für Tarifanwender und Multiplikatoren
Sicherstellung des Übergangs von TBNE auf DTV
Und wie funktioniert das alles?
Erklärfilm Teil 1
Was ist der Deutschlandtarifverbund?
Was der Deutschlandtarifverbund ist, haben wir bereits am Anfang der Seite beschrieben. Weil aber Bewegtbild Zusammenhänge viel besser darstellen kann, geben wir Ihnen in dem folgenden 3-minütigen Erklärfilm anhand einiger Beispiele einen Einstieg und Überblick zu unseren Aufgaben und Zielen.
Erklärfilm Teil 2
Wer gestaltet den Deutschlandtarif?
Der Deutschlandtarif ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler Akteure im Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Prinzipiell kann sich jeder Aufgabenträger und jedes Eisenbahnverkehrsunternehmen am Deutschlandtarifverbund beteiligen. Wie das alles funktioniert und zusammenhängt, erklären wir in diesem Video.
Erklärfilm Teil 3
Die Stimmenverteilung im Deutschlandtarif
Wer nun wie viele Stimmen für seine Interessensvertretung im Deutschlandtarif erhält, ist ein komplexes Thema, und unterscheidet sich von Verkehrsvertrag zu Verkehrsvertrag. Im folgenden Video erklären wir wie die Stimmenverteilung zustande kommt, und dass es am Ende doch nicht so kompliziert ist.
Abgefahren: Der Deutschlandtarif ist pünktlich zum 01.01.2022 gestartet
Mit dem Start des Deutschlandtarifs am 01.01.2022 wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt.
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